FC Schalke 04

Du bist noch nicht als Mitglied des NUR DER HSV PODCAST Forum registriert. Um ein Teil unseres kleinen aber feinen Forums zu werden, kannst Du dich hier registrieren und zusammen mit uns über den coolsten Club diskutieren.

Wir freuen uns auf dich!

  • Interessantes Interview mit Norbert Elgert, dem langjährigen 'Waffenschmied' der Gelsenkirchener Knappen, an seiner Seite inzwischen ja ein guter alter Bekannter, Peter Knäbel (ich prophezeite mal, er wird uns auf Schalke zeigen, dass er der 'bessere Peters' gewesen wäre).


    https://www.wa.de/sport/schalk…gert-schalke-9935169.html


    Zitat

    Die Trikots ihrer Spieler scheinen noch aus Zeiten, in denen für viele die Fußball-Welt noch nicht zur Selbstdarstellungs-Bühne verkommen war: Die Nummerierung der Startelf beginnt bei 1 und endet mit der 11, zudem stehen keine Namen auf den Trikots...


    Elgert: Es steht doch der richtige Name drauf: Schalke 04. Natürlich ist der Einzelne wichtig, aber der Name des Klubs und der Mannschaft lautet nun einmal FC Schalke 04.

    Das handhabt der HSV übrigens ja auch konsequent so. Macht es für den gelegentlichen Besucher von Jugendspielen allerdings schwer, die einzelnen Spieler zu identifizieren, wenn man keinen Aufstellungsbogen hat.


    Zitat

    Was hat sich in den vergangenen zehn Jahren in ihrer Arbeit verändert?


    Elgert: Man muss häufiger wiederholen als früher. Es fällt den Spielern schwerer, sich zu konzentrieren. Das liegt meines Erachtens aber an der Gesellschaft und ihrer Reizüberflutung heutzutage. Nichtsdestotrotz erreicht man die Spieler noch. Es dauert nur manchmal ein bisschen länger. Auch der finanzielle Bereich nimmt mittlerweile schon bei jungen Spielern eine viel zu große Rolle ein. Und überall, wo viel Geld im Spiel ist, versammeln sich auch Menschen, die daran teilhaben wollen. Da ist es für die Spieler und ihre Eltern auch oft sehr schwer zu unterscheiden, wer wirklich das Beste für den Spieler und wer nur von ihm profitieren will.

    Wer regelmäßig bei Jugendspielen vor Ort ist, der wird schnell merken, dass neben Eltern und Freunden immer die gleichen Leute vor Ort sind. Scouts, Berater, zwielichtige Gestalten, zum Teil hordenweise auftreten, wer dort so Ohrenzeuge mancher Gespräche wird, wundert sich über kaum noch etwas. Aber wie Elgert schon sagte, es gibt solche und solche. Nicht leicht, das auseinanderzuhalten.


    Scheiss Geschäft!!!

    ---------------

    In einer Zeit, die nach dem Lehrsatz lebt, dass maximaler Lustgewinn dadurch zu erzielen ist, dass man sich ausruht, bevor man sich angestrengt hat, in einer solchen Zeit muss man absteigen und nicht aufsteigen.